Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wachdienst Helgoland

Wachdienst auf der Düne und im Schwimmbad auf Helgoland

Der Wachdienst auf der Insel Helgoland wird nicht zentral über den ZWRD-Küste eingeteilt, sondern die Koordination erfolgt durch den Kreisverband DLRG Pinneberg e.V. im Auftrag des Helgoland Tourismus-Service und den zur Zeit eingesetzten Koordinator der DLRG Helgoland e.V.: Dr. Reinhold Müller.

Der Wachplan für 2024 ist seit dem 04.11.2023 incl. aller Downloads online gestellt.

Danke an alle, die uns im Wachdienst 2023 unterstützt haben und die, die sich bereits jetzt für 2024 zur Verfügung gestellt haben.

Für das Jahr 2024 sollten nur Personen mit vollständigem Impfschutz oder genesene Personen am Wachdienst teilnehmen. Definitiv nach Hause geschickt werden Personen, die mit Erkältungsymptomen anreisen oder sich während des Dienstes erkälten.

Die Vergütungen sind 2023 angepasst worden.

Die Bewerbungsunterlagen und Bedingungen sind entsprechend angepasst worden. Lest Euch bitte das Schreiben, das am Personalbogen hängt, genau durch, um Rückfragen bei der Bezahlung zu vermeiden. Dort stehen auch alle Neuerungen bzgl. des Teilnehmerkreises. Nur den neuen Personalbogen verwenden. Da ich kein Personalsachbearbeiter bin kann ich Eure Rückfragen dazu leider nicht beantworten.

Der jeweils aktuelle Wachplan und alle Unterlagen sind unten auf der Seite als PDF-Dateien zum Download zu finden.

Um am Wachdienst teilnehmen zu können, müsst Ihr 18 Jahre alt sein, die Rettungsfähigkeit besitzen (Rettungschwimmschein Silber, alle 2 Jahre aufzufrischen) und Eure EH-Ausbildung auf dem Laufenden halten (alle 2 Jahre 9 UE).

Für den Dienst auf der Düne an Nord- und Südstrand müsst Ihr fit im Flossenschwimmen sein, denn dort seid Ihr direkt an der Nordsee und müsst im Einsatzfall gegen Strömung und Brandung anschwimmen können.

Auch ist, wegen Verhaltensproblemen in der Unterkunft, eine Belehrung für die Dünenunterkünfte auszufüllen und zu unterschreiben.

Für den Dienst im Schwimmbad ist Flossenschwimmen nicht unbedingte Voraussetzung. Aber aufgrund der lokalen Gegebenheiten ist die Beherrschung der kombinierten Übung zwingend erforderlich. Sie ist im Zweifelsfall vor Ort vorzuführen.

Sowohl für die Düne als auch für das Schwimmbad sind ein aktueller erste Hilfe Kurs (9 UE) zwingend erforderlich.

Zusamenfassung der Voraussetzungen für den Wachdienst auf Helgoland:

• 18 Jahre
  • Mitgliedschaft in der DLRG oder gleichwertigem Wasserrettungsdienst
  • Rettungschwimmschein Silber nicht älter als 2 Jahre
  • Aktueller erster Hife Kurs (9 UE) nicht älter als 2 Jahre
  • Kombinierte Übung fürs Schwimmbad essentiell
  • Tragen von Dienstkleidung ist Pflicht, damit Ihr als Rettungschwimmer erkannt und angesprochen werden könnt
  • Flossenschwimmen, Beherrschung von Rettungsgeräten wie Boje, Rettungsbrett, Rettungsgurt mit Leine für den Dienst auf der Düne
Bedingungen:

Download der Bedingungen